Unser Buch "Hermann Benkowitz. Ein preußischer Leibhusar" von Dagmar Stange wurde als offizieller Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 ausgewählt. Das Themenjahr der Europäischen Kommission steht unter dem Motto "Sharing Heritage" und nimmt die gemeinsame europäische Geschichte und das kulturelle Erbe in den Fokus.

Dafür muss man oft gar nicht in die Ferne schweifen. Auch in der eigenen Region gibt es spannende Geschichten zu entdecken. Auf ihrer Website "Sharing Heritage" bemerkt die Kommission zu "Hermann Benkowitz":

Aus dem Blickwinkel eines »ganz normalen« Bürgers bietet dieser Band authentische Einblicke in die deutsch-polnische Lebenswirklichkeit im deutschen Kaiserreich und in der Weimarer Republik. Er öffnet ein Fenster in die Vergangenheit und macht Zeitgeschichte auf anschauliche und eindrückliche Weise nachvollziehbar – nicht zuletzt durch die Abbildungen mit ihren originalgetreu wiedergegebenen Alters- und Gebrauchsspuren.

Online-Vorschau

Vorschau Fj2018 Web ES 1
Vorschau Frühjahr 2018